share

Rechnungen im ZUGFeRD/xRechnung-Format

Bereits jetzt ist die elektronische Rechnungsstellung für Lieferanten des Bundes und der Bundesländer Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg und Saarland verpflichtend.

Weitere Bundesländer und auch Verwaltungen werden diese Pflicht ebenfalls einführen. Das Verfahren der elektronischen Rechnungsstellung wird in Zukunft immer weiter an Bedeutung gewinnen, auch Abseits von öffentlichen Auftraggebern.

Denn elektronische Rechnungen bieten viele Vorteile im Vergleich zur üblichen Rechnungsstellung auf Papier oder als PDF-Dokument. So können Prozesse deutlich beschleunigt werden und sind unter dem Strich weniger fehleranfällig. Probleme oder Abweichungen bei manueller Verarbeitung können auf diesem Weg ausgeschlossen und auch Portokosten im Vergleich zum Postversand lassen sich einsparen.

Gerade das standardisierte Format „ZUGFeRD“ wird mittlerweile in der Praxis von großen und mittleren Unternehmen akzeptiert oder wird in vielen Fällen bereits vorausgesetzt.

Ab der Version V27 verfügt pagina|net über zwei separate Zusatzmodule, welche es Ihnen ermöglichen, Rechnungen komfortabel wahlweise im standardisierten Format „xRechnung“ oder „ZUGFeRD“ auszugeben.

Die Erzeugung des Datensatzes erfolgt beim Buchen einer Rechnung in pagina|text und kann direkt im Anschluss versandt werden.

So nutzen auch Sie die Vorteile einer elektronischen Rechnungslegung und sparen wertvolle Zeit.

Bei Bedarf wenden Sie sich gerne an Ihren pagina|net-Berater um noch heute die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.“