Druckhaus Ley + Wiegandt GmbH + Co

Standort: Wuppertal
Software: pagina|net

Um sich von Konkurrenten zu differenzieren und neue Märkte zu erreichen, bietet das Wuppertaler Druckhaus Ley + Wiegandt GmbH + Co. seit mehreren Jahren neben klassischen Print-Dienstleistungen auch Fulfillment-Lösungen an. Heute steuert und verwaltet pagina|net das Segment erfolgreich. Als man 2012 mit dem Fulfillment-Angebot startete, war man sich sicher, die hohen Anforderungen mit Hilfe der gerade eingeführten IT-Lösung bewältigen zu können. Was die beiden Geschäftsführer Silke Jungmann und Jan Vetter nicht erwarteten: Urplötzlich kündigte der MIS-Anbieter die Einstellung des Systems innerhalb der nächsten Jahre an und setzte darüber hinaus auch noch ein Enddatum für die Shop-Lösung. Für die Wuppertaler hieß das also: Erneut den Markt sondieren, das vorhandene Pflichtenheft wieder an Anbieter versenden und in Präsentationsterminen das neue MIS finden. Dass am Ende pagina|net das Rennen machte, hatte sowohl mit den in der Software gegebenen Funktionen als auch viel mit „weichen“ Faktoren zu tun.

So fielen die speziell auf eine Druckerei ausgerichteten Funktionen, die einfache Benutzerführung und die Politik der offenen Schnittstellen ins Gewicht. Als Pluspunkt vermerkten die Verantwortlichen zudem, dass in pagina|net grundsätzlich alle Module, die ein MIS braucht, sofort verfügbar waren, vor allem aber kaum angepasst werden mussten. Und auch was die Anforderungen im Bereich Warehousing anging, konnte die Lösung der PaginaNet GmbH überzeugen

In dem System sind heute nicht nur die Stammdaten aller Kunden zentral abrufbar, sondern darüber läuft auch die gesamte Erfassung der administrativen Daten, sprich Kalkulation, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Rechnungslauf und Offene-Posten-Verwaltung. Zentral nutzbar sind zudem die Schnittstelle zu Datev, zu einem Marketingtool sowie zu zahlreichen weiteren Modulen zur Auftragsabwicklung und Verwaltung. Speziell für den Bereich Druck gibt es in pagina|net die JDF-konforme Produktionsplanung, eine browsergestützte Betriebsdatenerfassung.

 

Kontakt

Sie wollen sich auch erfolgreich für die Zukunft aufstellen - vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Termin vereinbaren arrow_forward_ios
notifications_active